Blog · rezension · Rezensionen und Buchtipps

Rezension: Kochen wie in Japan von Kaori Iriyama

Ich habe eine Schwäche für die Japanische Küche und mich gefreut, dass ich über NetGalley ein Kochbuch zur Verfügung gestellt bekommen habe.“ Kochen wie in Japan“ von Kaoru Iriyama. Mit fantastischen Fotos von Joerg  Lehmann.

Das Kochbuch enthält nicht nur verschiedene Gerichte von Suppen und Nudeln über Reisgerichte, Sushi,  Hauptspeisen, Beilagen und Salate bis zu Street Food und Süßspeisen. Es geht auch um die Japanische Tischkultur,  Harmonie und Ausgewogenheit der Speisen und die Ästhetik, die weltberühmt ist. Nicht umsonst  hat die UNESCO  die Japanische Küche 2013 zum Weltkulturerbe erklärt.

Die Japanische Küche ist aufwändig und viele Zutaten erhält man nur im Asiamarkt oder im Bioladen. Man sollte sich also etwas Zeit nehmen fürs Einkaufen, Zubereiten und natürlich auch für das Anrichten. Und nicht zuletzt bei Essen!

Fazit

Es gibt viele verschiedene Gerichte und großartige Fotos. Allerdings fand ich es sehr enttäuschend, dass es fast immer um Fleisch-oder Fischgerichte geht. Selbst in den Tofu Frikadellen ist Fleisch enthalten. Unter den Hauptgerichten gibt es nur ein einziges vegetarisches Gericht. Tofu mit Teriyakisauce. Nicht gerade der Knaller.

Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem Land wie Japan, das buddhistisch geprägt ist und dem der Tofu erfunden wurde, so wenig vegetarische Gerichte gibt.  Das ist schade, denn für Vegetarier ist das Buch nicht geeignet. Und selbst in einem Land wie Deutschland, in dem verhältnismäßig  viel Fleisch gegessen wird, kann man mit Rezepten, die Schweinebauch enthalten, auch nicht wirklich viele Menschen begeistern.

Gern hätte ich euch noch Fotos aus dem Buch gezeigt, die wirklich toll sind. Leider hat der Verlag meine Anfrage nicht beantwortet.

  • „Kochen wir in Japan“ 
  • Autorin: Kaori
  • gebundene Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 2 (6. Mai 2020
  • ISBN-10: 3833873043
  • ISBN-13: 978-3833873041

 

 

#KochenwieinJapan #NetGalleyDE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s